Wachstumsprognose 2019 2020 Die neue Position der USA zum freien Welthandel verbunden mit einer restriktiven Zoll-Politik, die wirtschaftspolitischen Auseinandersetzungen zwischen den USA und China, das rückläufige Wirtschaftswachstum in China, der Brexit sowie das nach wie vor geltende Russland Embargo sind nur einige Gründe für eine Abschwächung des Wirtschaftswachstums.
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Hafenkapazitäten Viele Häfen haben sich aufgrund früherer deutlich positiverer Prognosen auf eine stärkere Nachfrage durch entsprechende Kapazitätserweiterungen eingestellt. Infolgedessen sind Überkapazitäten geschaffen worden, die den Wettbewerbsdruck verstärken. Heute steht nicht mehr die Frage, wie man das zu erwartende Aufkommen bewältigen kann, im Vordergrund sondern die Frage, wie Wettbewerbsvorteile herausgearbeitet werden können, um auch in Zukunft Marktanteile zu halten bzw. weiter auszubauen. Entsprechendes gilt sowohl für Landverkehre als auch für die Seeschifffahrt, wo in den letzten Jahren viele Marktteilnehmer ausgeschieden sind und durch die Bildung von Allianzen insbesondere im Containerbereich ein hoher Konzentrationsgrad erreicht ist! |
MEGA-TRENDS Aufkommensbeeinflussende Faktoren bzw. umschlagsrelevante MEGA-Trends sind vor allem:
Entwicklungen des Wettbewerbs
Organisationskonzepte: wie
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Anpassung der Unternehmensstrategien Diese Rahmenbedingungen erfordern eine Anpassung der Unternehmensstrategien von Logistik Vorschau unternehmen und Häfen, da sie in sowohl zu Aufkommensrückgängen führen können als auch Chancen bieten, Marktpositionen auszubauen und neue Märkte zu erschließen.
MWP hat sich mit einigen dieser Entwicklungen in den vergangen Monaten intensiv beschäftigt. |
„Neuen Seidenstraße“ Für den Aufbau neuer Logistikaktivitäten hat MWP mehrere Potentialanalysen zur „Neuen Seidenstraße“ für Schienentransporte, für Inlandterminals in Europa und Asien sowie für Seehäfen in Asien durchgeführt.
Ergebnis:
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Kapazitätserweiterung Mittelmeerhäfen | Datenbankbasierten Planungstool der MWP |
Im Mittelmeerraum hat MWP für mehrere Seehäfen zukünftige Potenziale prognostiziert, die vorhandenen Kapazitäten analysiert und Konzepte zur Optimierung bzw. Erweiterung der Kapazitäten entwickelt. Die Planung der Kapazitäten erfolgte mit einen neu entwickelten datenbankbasierten Planungstool der MWP.
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Innovatives Logistikkonzept für ITE Für einen Standort der chemischen Industrie wurde gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Gomultimodal ein Konzept für ein automatisches Hochregallager für Intermodale Transporteinheiten (ITE) wie Container, Auflieger etc. entwickelt und ein entsprechender Businessplan erstellt.
Ergebnis:
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Chemie-Distributionslogistik Nordafrika /Europa / USA
MWP hat für einen neuen Chemiestandort in Nordafrika ein interkontinentales Distributionskonzept für chemische Produkte mit Tank- und Boxcontainern erarbeitet. Dabei wurden jeweils Vor- und Nachläufe per Bahn und LKW sowie Shortsea- und Deepsea Transporte einschließlich der Alternativen „Lease or Buy“ für Container kalkuliert. |
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